Mittwoch, 14. Juni 2006

Dynamisch generierte Seiten

Internetseiten, die bei jedem Aufruf mit den jeweils aktuellsten Informationen neu zusammengestellt werden. Sie werden von Suchmaschinen meist nicht erfasst und gehören daher zum sogenannten >Deep Web.

Download

(engl. Herunterladen).
Übertragen von Dateien und Programmen von einem Rechner zu einem anderen.

Domain

(engl. Domäne).
Untergliederungseinheit des hierarchisch aufgebauten Computernamensystems >DNS im Internet.

Dokumentlieferdienst

Dienstleister, der Kopien von Artikeln aus Fachzeitschriften oder Teile anderer Publikationen als Fotokopie oder in elektronischer Form (dann meist eingescannt als PDF) gegen Entgelt per Post oder E-Mail direkt an den Kunden liefert.

Dokumentlieferdienste sind eine Alternative zur >Fernleihe. Sie besorgen die gesuchte Literatur in der Regel schneller, aber auch zu einem höheren Preis als diese. Manche Lieferdienste bieten auch ganze Bücher zur Ausleihe an.

DNS

(engl. Abkürzung für: Domain Name System).
System, das den Aufbau von Internetadressen festlegt.

Das System der Internetadressen ist hierarchisch aufgebaut. Intern arbeiten die Rechnernetze mit numerischen Adressen, diese werden jedoch zwecks leichterer Benutzung für Anwender in sprechende Namen umgewandelt.

Digital Object Identifier (DOI)

(engl. Bezeichner digitaler Objekte).
System zur Identifizierung beliebiger Dokumente in einem Computernetzwerk mit Hilfe einer eindeutigen Benennung, vergleichbar mit der ISBN bei einem Buch.

Ein DOI besteht aus einer beliebigen alphanumerischen Zeichenfolge, die in zwei Teile (ein Präfix und ein Suffix) gegliedert ist und von speziellen Registrierungsagenturen vergeben wird. Zu jedem DOI werden aktuelle Informationen zum bezeichneten Objekt gespeichert, insbesondere die Internetadresse, unter der es zu finden ist. Selbst wenn sich diese Adresse ändert, bleibt der DOI erhalten.

Digibib NRW

Software, die eine >Metasuche in verschiedenen Katalogen und Datenbanken und die Verwaltung von Linklisten ermöglicht. Sie wird v. a. in nordrhein-westfälischen Bibliotheken eingesetzt.

Der Zugang erfolgt in der Regel über die Homepage der jeweiligen Bibliothek.

Deskriptor

Wort, das in einem normierten Vokabular für die >verbale inhaltliche Erschließung eines Dokuments zugelassen ist.

Normierte Vokabulare in Form eines >Thesaurus oder eines >Schlagwortverzeichnisses werden von vielen >bibliografischen Datenbanken verwendet, um zu gewährleisten, dass alle Einträge zu einem bestimmten Thema mit den gleichen Begriffen (den Deskriptoren) beschrieben werden und dadurch mit nur einer Suchanfrage auffindbar sind. Für die Suche ist es daher wichtig, die gültigen Deskriptoren zu kennen und zu verwenden. In der Regel können diese über eine Index- oder Verzeichnisfunktion ermittelt werden. Viele Datenbanken bieten auch eine Suche im Verzeichnis ihrer Deskriptoren an.

DBIS

Abkürzung für: Datenbank-Infosystem.
Datenbank, in der viele wissenschaftliche Bibliotheken Deutschlands die Datenbanken, die sie ihren Nutzern zur Verfügung stellen, erfassen und kurz beschreiben.

DBIS wird von der UB Regensburg verwaltet und von allen beteiligten Bibliotheken kooperativ weiterentwickelt. Für die Nutzer bündelt DBIS sämtliche Informationen über gekaufte und frei im Internet verfügbare Datenbanken und macht sie recherchierbar.

Datensatz

Abgeschlossene Einheit innerhalb einer >Datenbank. Ein Datensatz enthält typischerweise mehrere Datenfelder, die sich in der Struktur und Beschaffenheit in jedem Datensatz wiederholen.

Wenn die Datenbank als Tabelle dargestellt wird, dann entspricht ein Datensatz einer Tabellenzeile. In einer Kartei entspricht ein Datensatz einer einzelnen Karteikarte. Oft wird ein Datensatz auch der besseren Übersicht halber als Formular auf einer Seite dargestellt.

Datenformat

Norm, die festlegt, wie eine bestimmte Art von Daten von einer Anwendungssoftware interpretiert werden muss.

Meist lassen sich beim Abspeichern oder beim >Datenexport aus einer Datenbank unterschiedliche Datenformate auswählen - je nachdem, mit welcher Anwendung die Daten im Anschluss weiterverarbeitet werden sollen.

Datenexport

Ausgabe von >Daten aus einer >Datenbank.

Bei der Informationsrecherche in Datenbanken besteht in der Regel die Möglichkeit, Suchergebnisse einzeln oder als Gesamtmenge in unterschiedlichen >Datenformaten ausgeben, um sie auszudrucken, per E-Mail zu versenden oder lokal zur Weiterverarbeitung mit einer anderen Software abzuspeichern. Die genaue Vorgehensweise variiert je nach Datenbank; im Zweifelsfall sollte man die Hilfetexte zu Rate ziehen.

Datenbank

Große Sammlung von elektronisch gespeicherten >Daten, die mittels Computer abfragbar sind. Damit diese Abfrage effizient erfolgen kann, sind die Daten strukturiert in >Datensätze und >Datenfelder.

Eine Datenbank ist die elektronische Form eines Karteikastens. Man kann sich eine Datenbank als umfangreiche Tabelle vorstellen. Die einzelnen Datensätze entsprechen dann den Tabellenzeilen und die Datenfelder den Zellen der Tabelle.

Daten

In Zusammenhang mit Informationsverarbeitung:
Informationen, die in Dateien für die Verarbeitung durch den Computer gespeichert sind. Wörtlich bedeutet "Daten" soviel wie "Angaben, Tatsachen".

Dateiformat

siehe Datenformat

Datei

Einheit zusammengehöriger >Daten, die auf einem Datenträger unter einem Namen gespeichert sind.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Metasuche habe ich als...
Metasuche habe ich als Verwandten Begriff ergänzt.
frenz - 7. Mär, 16:21
Eine Vereinheitlichung...
Eine Vereinheitlichung muss m.M.n. nicht unbedingt...
frenz - 7. Mär, 16:11
gegen Änderung
Ich finde es eigentlich gut so, wie es ist. Mir scheint...
nilges - 2. Mär, 09:05
keine verwandten BeEgriffe
Precision und Recall sind Begriffe aus dem Bereich...
nilges - 2. Mär, 09:00
ja
Ja, fände ich gut. Synonyme sind es wirklich nicht...
nilges - 2. Mär, 08:57

Status

Online seit 6674 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 12:24

Credits

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
24
25
26
27
29
 
 
 

Buchstabe A
Buchstabe B
Buchstabe C
Buchstabe D
Buchstabe I
Buchstabe J
Buchstabe K
Buchstabe L
Buchstabe M
Buchstabe N
Buchstabe O
Buchstabe P
Buchstabe Q
Buchstabe R
Buchstabe S
Buchstabe T
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren