Internetportal

Website,
über die unter einer einheitlichen Oberfläche unterschiedliche Dienste gebündelt und angeboten werden.

In Zusammenhang mit der Literatur- und Informationsrecherche sind besonders >Fachportale von Interesse.
birgit.oberhausen - 18. Jul, 14:21

Fach-/Web-/Internetportal - ViFas

Liebe Frau Schirra, liebe KollegInnen,

ich denke zu o.g. Thema gibt es verschiedene Interpretationsweisen. Hier nun meine Sicht:
Ich verstehe "Webportal" als den Genusbegriff, den man entsprechend dem ersten Abschnitt in Frau Schirras Defintion definieren kann. Unter dem Eintrag Internetportal würde ich s. Webportal eintragen.
Ich persönlich würde die Definiton von Webportal so kurz wie möglich halten, evtl. noch einen Satz wie "In Zusammenhang mit der Literatur- und Informationsrecherche gewinnen >Fachportale und >Virtuelle Fachbibliotheken zunehmend an Bedeutung" hinzufügen.
Auch die Definition >Fachportal würde ich gerne so belassen, wie von mir vorgeschlagen. Darüber hinaus halte ich einen Eintrag "Virtuelle Fachbibliothek" für sinnvoll, da die ViFas intensiv von der DfG gefördert werden, sie immer mehr bieten und wir unsere Benutzer darauf aufmerksam machen sollten. Die in der Definition von Frau Schirra aufgelisteten Dienste stellen die Kerninhalte der ViFas dar. Daher würde ich mir wünschen, dass wir diesen Teil in die Definition "Virtuelle Fachbibliotheken" aufnehmen.
Dies war meine Sicht der Dinge - was meinen die anderen???

Viele Grüße,
Birgit Oberhausen

nilges - 7. Aug, 16:02

Webportal, ViFa

Liebe Doris, liebe Frau Oberhausen,

die Sache ist offensichtlich doch komplizierter, als ich auf den ersten Blick dachte. Ich werde im Laufe der Woche versuchen, die Definition Vifa zu ergänzen und den Eintrag Webportal entsprechend aufzubauen.

Gruß Annemarie Nilges

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Metasuche habe ich als...
Metasuche habe ich als Verwandten Begriff ergänzt.
frenz - 7. Mär, 16:21
Eine Vereinheitlichung...
Eine Vereinheitlichung muss m.M.n. nicht unbedingt...
frenz - 7. Mär, 16:11
gegen Änderung
Ich finde es eigentlich gut so, wie es ist. Mir scheint...
nilges - 2. Mär, 09:05
keine verwandten BeEgriffe
Precision und Recall sind Begriffe aus dem Bereich...
nilges - 2. Mär, 09:00
ja
Ja, fände ich gut. Synonyme sind es wirklich nicht...
nilges - 2. Mär, 08:57

Status

Online seit 6676 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 12:24

Credits

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Buchstabe A
Buchstabe B
Buchstabe C
Buchstabe D
Buchstabe I
Buchstabe J
Buchstabe K
Buchstabe L
Buchstabe M
Buchstabe N
Buchstabe O
Buchstabe P
Buchstabe Q
Buchstabe R
Buchstabe S
Buchstabe T
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren