Basic Index

(engl.) >Index, der >Stichwörter aus den inhaltsbezogenen >Suchkategorien einer Datenbank (Titel, >Abstract, >Deskriptoren) umfasst.

In der Praxis wird der Begriff auch für den umfassenden Index verwendet, der der >Freitextsuche zugrunde liegt.
Welche Suchkategorien im Basic Index jeweils erfasst werden, lässt sich i. d. R. in den Hilfetexten der Datenbank nachlesen.
aklein_71 - 30. Aug, 16:49

Definition aus TerminosaurusRex

Ein Basisregister (basic index) enthält nur die (sinntragenden) Wörter aus den inhaltsbeschreibenden Teilen (Titel, Abstract, Deskriptoren) der Dokumentationseinheiten eines Dokumentationssystems (also nicht aus den Volltexten).
http://server02.is.uni-sb.de/trex/index.php?id=2.1.1.7.

Stimmt das?

birgit.oberhausen - 31. Aug, 08:55

Liebe Annette,

ich denke, das hängt davon ab, wie genau man den Index aufbaut. Damit es schneller geht, schränkt man die Indexierung vielleicht auf die wesentlichen Kategorien ein? Ein Gegenbeispiel wäre google, dessen Index ja auch Volltexte umfasst?
Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, da ich mich in dieser Thematik überhaupt nicht auskenne.

Viele Grüße,
Birgit
silvia.herbatuni-bielefeld.de - 31. Aug, 11:31

Liebe Fr. Klein, liebe Fr. Oberhausen,

mir ist der Begriff aus der "reinen Lehre" in der von Fr. Klein genannten Defintion vertraut und ich würde ihn im Gespräch mit Fachleuten auch so verwenden; habe aber auch in der Praxis immer wieder erlebt, daß er - wie so oft im IT-Bereich - eher "gefühlsmäßig", also terminologisch unsauber, verwendet wird und sich daher in "Basic Index" genannten Werkzeugen eben doch oft "alles" findet.
Vielleicht kann man ja auf diese unterschiedliche Verwendung in der Definition hinweisen, durch Formulierungen wie "im (str)engen Sinn" und "in der Praxis häufig verwendet für ..."?
viele Grüße
Silvia Herb
aklein_71 - 4. Sep, 09:00

Vielen Dank für die Hinweise

Ich habe versucht, eine Lösung im Sinne von Frau Herb einzubauen. Ich hoffe, so ist es ok.

Viele Grüße,
A. Klein

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Metasuche habe ich als...
Metasuche habe ich als Verwandten Begriff ergänzt.
frenz - 7. Mär, 16:21
Eine Vereinheitlichung...
Eine Vereinheitlichung muss m.M.n. nicht unbedingt...
frenz - 7. Mär, 16:11
gegen Änderung
Ich finde es eigentlich gut so, wie es ist. Mir scheint...
nilges - 2. Mär, 09:05
keine verwandten BeEgriffe
Precision und Recall sind Begriffe aus dem Bereich...
nilges - 2. Mär, 09:00
ja
Ja, fände ich gut. Synonyme sind es wirklich nicht...
nilges - 2. Mär, 08:57

Status

Online seit 6670 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 12:24

Credits

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
 
 
 
 

Buchstabe A
Buchstabe B
Buchstabe C
Buchstabe D
Buchstabe I
Buchstabe J
Buchstabe K
Buchstabe L
Buchstabe M
Buchstabe N
Buchstabe O
Buchstabe P
Buchstabe Q
Buchstabe R
Buchstabe S
Buchstabe T
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren