Medienart

Liebe KollegInnen,

wir haben auch den Begriff "Dokumenttyp". Wäre das ein verwandter Begriff zu "Medienart"?

Gruß Annemarie Nilges
ik-gast - 1. Dez, 09:28

Ich finde schon, dass die Begriffe verwandt sind.

Und wir haben den Begriff Medien, dessen Definition sich inhaltlich kaum von Medienart unterscheidet. Sollten wir uns hier nicht besser auf einen der beiden Begriff beschränken oder die Definition von Medien nochmals überarbeiten?
B. Frenz

birgit.oberhausen - 3. Dez, 18:00

Wortfeld Dokumenttyp - Publikationstyp - Medienart

die Abgrenzung der einzelnen Begriffe in o.g. Wortfeld ist noch nicht präzise, insbesondere auch was die UB, OB, VB angeht.
Wollen wir wirklich zw. Dokumenttyp und Publikationstyp unterscheiden? Ich persönlich könnte darauf verzichten.
VG, B. Oberhausen

aklein_71 - 13. Dez, 14:12

Medienart und Dokumenttyp sind insofern verwandt, als sie beide mögliche formale Beschreibungskategorien von Dokumenten bzw. Medien sind. Jedes konkrete Dokument hat also eine best. Medienart und einen best. Dokumenttyp, wobei beide Merkmale aber völlig unabhängig voneinander sind; z.B. Medienart: elektron. Medium + Dokumenttyp: Zeitschriftenaufsatz.

Wenn wir die beiden als verwandt betrachten, müssten wir m.E. auch alle anderen Aspekte der formalen Beschreibung von Medien als verwandt ansehen, was aber wohl zu weit gehen würde.

Die Unterbegriffe bei "Medienart" sind m.E. falsch.

Wirklich eng verwandt sind Dokumenttyp und Publikationstyp. Der einzige Unterschied, der bisher genannt wird, ist, dass "Dokumenttyp" eher bei Volltextdatenbanken und "Publikationstyp" eher bei bibliographischen Datenbanken gebräuchlich ist. Von mir aus könnten wir daraus Synonyme machen.

silvia.herbatuni-bielefeld.de - 18. Dez, 14:09

stimmte Frau Klein zu

insb. halte ich die UB für falsch - habe sie auch in der ursprünglichen Fassung nicht eingefügt, sondern lediglich im Text die Medienarten print, AV und elektronisch angeführt, die ich dann auch als UB vorschlagen würde.

In diesem Sinne möchte ich Medienart auch gern beibehalten und würde außerdem für "Publkationstyp" votieren (könnte auch mit "Dokumenttyp" leben, würde aber gern "Medientyp" ganz vermeiden, das wir bisher als Synonym aufgeführt haben).

Gruß
Silvia Herb

aklein_71 - 18. Dez, 16:29

Habe Unterbegriffe bei Medienart jetzt geändert.

Ich denke, so weit sind wir uns schon einig. Ich bitte noch um Äußerungen zu Dokumenttyp - Publikationstyp (Synonyme? Vorzugsbezeichnung?).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Metasuche habe ich als...
Metasuche habe ich als Verwandten Begriff ergänzt.
frenz - 7. Mär, 16:21
Eine Vereinheitlichung...
Eine Vereinheitlichung muss m.M.n. nicht unbedingt...
frenz - 7. Mär, 16:11
gegen Änderung
Ich finde es eigentlich gut so, wie es ist. Mir scheint...
nilges - 2. Mär, 09:05
keine verwandten BeEgriffe
Precision und Recall sind Begriffe aus dem Bereich...
nilges - 2. Mär, 09:00
ja
Ja, fände ich gut. Synonyme sind es wirklich nicht...
nilges - 2. Mär, 08:57

Status

Online seit 6659 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 12:24

Credits

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
29
 
 
 
 

Buchstabe A
Buchstabe B
Buchstabe C
Buchstabe D
Buchstabe I
Buchstabe J
Buchstabe K
Buchstabe L
Buchstabe M
Buchstabe N
Buchstabe O
Buchstabe P
Buchstabe Q
Buchstabe R
Buchstabe S
Buchstabe T
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren